Technik für mehr Freude mit der Modellbahn |
Home | Lok97.5 | Lok94,1 | Reparatursatz | Bauteile | |||
Preise | Links | Kontakt | |||||
Stromabnahme - System mit Schienenschleifern
Stromabnahme - Probleme
bei Spur - N - Fahrzeugen werden zwar oft beklagt,
müssen aber nicht sein.
Die
hervorragenden Eigenschaften moderner, hochwertiger
Motoren, wie z.B. Faulhaber, kommen mit einer
einwandfreien Stromabnahme erst richtig zur Geltung,
ebenso die Möglichkeiten, die moderne Fahrpulte heute
bieten. Besonders wichtig ist eine unterbrechungsfreie
Stromabnahme im Digitalbetrieb. Das imotec - Stromabnahmesystem - in mehreren tausend Exemplaren bewährt - bietet eine einwandfreie Stromabnahme: der Strom fließt über einzeln abgefederte Schleifer zum Motor. |
||
Verschmutzte
Räder verursachen keine Betriebsstörungen mehr.Die
Fahreigenschaften von Lokomotiven und Triebwagen werden
deutlich verbessert. Langsamfahrten, so langsam das
Fahrpult und der Motor dies zulassen und das Rangieren
mit geringsten Geschwindigkeiten, auch über
weitverzweigte Weichenstrassen, sind jetzt möglich und
erlauben einen realistischen Fahrbetrieb. Fahrzeuge mit imotec - Schleifern können alle bekannten Gleissysteme befahren. Stromabnehmer und Schienen halten sich gegenseitig sauber. Schienen und Räder müssen viel seltener gereinigt werden. Durch die federnde Auflage gibt es keine Funkenbildung zwischen Schienen und Schleifern und damit keine Oberflächenzerstörungen. Mit Schienenschleifern treten diese Probleme nicht auf. |
||
Soweit
möglich erhalten die Fahrzeuge mindestens vier
zusätzliche Stromabnahmepunkte, wobei die serienmäßige
Stromabnahme in den meisten Fällen unverändert bleibt.
Bei vielen Modellen sind die sehr kleinen Schleifer - sie
sind zudem nur 0,1mm dünn - überhaupt nicht oder nur
bei sehr kleinem Betrachtungsabstand sichtbar, da sie
durch Nachbildungen von Magnetschienenbremsen, Zylindern,
Bremsgestängen, Aufstiegsleitern, Drehgestellblenden
usw. ganz oder teilweise verdeckt werden. Die Reibung zwischen Schleifern und Schienen ist so gering, daß es kaum zu Zugkrafteinbußen kommt. Im praktischen Fahrbetrieb sind sie unbedeutend. |
||
Das
imotec - Stromabnahmesystem wird als Bausatz geliefert.
Jeder Bausatz ist auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell,
soweit möglich auf mehrere Modelle genau abgestimmt.
Hauptbestandteil jedes Bausatzes ist eine Präzisions -
Ätzplatine mit den Schienenschleifern sowie allen
zusätzlich erforderlichen Kontaktblechen und - federn.
Weiter liegen sonstige Kleinteile bei, soweit diese
benötigt werden. Neben der Grundausführung mit noch nicht gebogenen Schleifern usw.ist jeder Bausatz auch mit einer Ätzplatine mit vorgebogenen Schleifern lieferbar.Dabei sind grundsätzlich die Schleiferköpfe vorgebogen. |
||
Bei
mehrteiligen Triebwagen enthalten die Bausätze Dioden
für eine fahrtrichtungsabhängige Stromabnahme am
jeweils führenden Fahrzeug sowie Kupplungsdeichsel mit
Rastverbindungen für einen verkürzten Fahrzeugabstand
und Teile für eine durchgehende Stromverbindung durch
den ganzen Zug. Für den Einbau liegt jedem Bausatz eine ausführliche und leichtverständliche Einbauanleitung bei. Wichtige Schritte werden in einer Reihe von Abbildungen dargestellt. Nacharbeiten an den Fahrzeugen sind auf ein Minimum beschränkt. |
||
imotec - Stromabnahme - Systeme
gibt es für Fahrzeuge von:
Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco, Hobbytrain und Lima
sowie für vierachsige
Steuer- und Reisezugwagen
weiter» |