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Tenderlokomotive
Baureihe 94.1 ( württ. Tn ) .....leider
auch schon ausverkauft
Das Vorbild
In den Jahren 1921 und
1922 erhielt die Württembergische Staatseisenbahn 30
Tenderlokomotiven der Bauart Eh2 für Nebenstrecken. Der Entwurf dieser Baureihe Tn erfolgte durch die Württembergische Staatseisenbahn selbst. Gebaut wurden die Lokomotiven von der Maschinenfabrik Esslingen. Wegen des noch nicht verstärkten Oberbaues der Nebenbahnen sollte eine maximale Radsatzfahrmasse von 12,5 t nicht überschritten werden. Tatsächlich ergab sich jedoch ein Gesamtgewicht von 64,5t. Damit war die Tn die leichteste, zugleich auch kleinste fünffach gekuppelte Normalspurlokomotive Deutschlands. Abweichend von den anderen fünffach gekuppelten Lokomotiven erfolgte der Antrieb auf die vierte Achse, was zu den für diese Baureihe typischen sehr langen Kolbenstangen führte.Als Steuerung diente eine Heusinger - Steuerung mit Kuhnscher Schleife. Trotz ihrer geringen Größe war die Tn sehr leistungsfähig. Bei Versuchsfahrten beförderte sie zwischen Rottweil und Spaichingen bei einer durchschnittlichen Steigerung von 10%o einen 686 t - Zug mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 11,5 km/h. Die Lokomotiven haben sich sehr gut bewährt und alle 30 wurden als Baureihe 94.1 von der DRG und später von der DB übernommen. Ihr Einsatzgebiet blieb Württemberg, wobei sie jedoch zunehmend in den Rangierdienst abwanderten. Alle Maschinen wurden zwischen 1959 und 1961 ausgemustert. Als letzte war 94 113 bis zum 10.5.1961 beim BW Tübingen im Einsatz. Während ihres langen Einsatzes erfolgten mehrere Umbauten. Nachgerüstet wurden z.B. Oberflächenvorwärmer, Kolbenspeisepumpen, als Ersatz für eine der beiden Dampfstrahlpumpen, elektrische Beleuchtung u.a. Das Vorbild unseres Modells ist die 94105. Sie gehörte zum ersten Baulos und trug die Fabriknummer 3996. Bei der Württembergischen Staatseisenbahn erhieltsie die Bahnnummer 1005 und wurde bei der DRG zur 94105. Diese Nummer behielt sie bis zum Schluß Nach langen Jahren in Stuttgart war sie ab 1957 noch in Kornwestheim, in Plochingen, in Aalen und in Tübingen stationier. In Tübingen wurde 94105 im Herbst 1960 z-gestellt und ausgemustert. Damit war sie eine der Tn mit der längsten Einsatzdauer.
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Das Modell |
Das Modell besitzt einen
vorbildgerechten Blechrahmen aus Bronzeblech und Messing
- Feingußteile. Der gesamte Aufbau - Kessel, Zylinderblock, Wasserkästen, Führerhaus, Tender - besteht aus Messing - Feinguss- bzw. Ätzteilen. Viele Details, wie z.B. Luftpumpe, Speiseventile, Kolbenstangenschutzrohre, Zylindersicherheitsventile, Dampfstrahlpumpen, Sandstreudüsen, Glocke, Pfeife usw. sind Messing - Feingussteile eigener Entwicklung. Treibstangen und Kuppelstangen sowie die gesamte Steuerung bestehen aus präzisen Neusilber - Ätzteile. Sie sind leicht geschwärzt und teilweise rot ausgelegt. Kreuzköpfe, Schieberstangenführungen und Gegenkurbeln sind wiederum Messing - Feingußteile. Der Antrieb erfolgt durch einen Maxon - Glockenanker - Motor mit Schwungmasse. Eine hohe Untersetzung erlaubt eine vorbildorientierte Fahrweise. Die Stromabnahme erfolgt von der Innenseite aller Lokräder durch unsichtbar angebrachte Schleifer. Serienmäßig besitzt die Lokomotive Federpuffer und N - Standardkupplungen in einer Kupplungsaufnahme nach NEM 355 sowie ein Kurzkupplungs - Kinematik. Für den Einbau eines Digitaldecoders ist eine S - Schnittstelle nach NEM 651 vorhanden. Decoder mit den max. Maßen 14x9x4,5mm können eingesetzt werden. |
94 105 | |
Epoche III | |
Best. - Nr. 21 - 1010
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Nach verschiedenen Umbauten war die Lok in dieser Ausführung bis zu ihrer Ausmusterung 1960 im Einsatz. | |
einige Merkmale: | |
- Oberflächenvorwärmer auf dem Kessel | |
- Generator | |
- elektrische Beleuchtung | |
- 1 Kolbenspeisepumpe Bauart Knorr | |
- 1 Dampfstrahlpumpe Bauart Friedmann | |
- zweistufige Luftpumpe | |
- Speiseventile an großem Sammelstück | |
- Pfeife an Führerhausvorderwand | |
- Loknummern aus Aluminium ( Modell: Neusilber) | |
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94 105 | |
Epoche II | |
Best. - Nr. 21 - 1011
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In dieser Epoche besaß die Lok eine Gasbeleuchtung und Dampfstrahlpumpen zur Kesselspeisung. | |
einige Merkmale: | |
- Gaskessel unter der vorderen Pufferbohle | |
- Gaslampen | |
- 2 Dampfstrahlpumpen Bauart Friedmann | |
- Speiseventile an kleinem Sammelstück | |
- Pfeife auf dem Dach | |
- zweistufige Luftpumpe | |
- Messingbeschriftung | |
Hauptdaten 94.1 |
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Vorbild | Modell | |
Bauart Länge über Puffer Treibrad / Kuppelraddurchmesser Gewicht Leistung Höchstgeschwindigkeit min. befahrbarer Bogenhalbmesser |
E h2 11030 mm 1150 mm 64,5 t 770 Psi 50 km/h 100m |
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Die Schnittstelle nach NEM 651...
...mit eingestecktem Decoder